YouTube startet Vuvuzela-Filter

Ab sofort verbannt YouTube das Vuvuzela-Getröte aus seinen Videos. Der Filter befindet sich in der Navigationsleiste und ist automatisch voreingestellt.

Leider verfügt beileibe nicht jedes Fußballvideo über den Filter. Stattdessen kann der Nutzer imaginäres Getröte aus den Chuck-Norris-Witzen von Radiomoderator Nino Valenti oder Beiruts Song „Elephant Gun“ entfernen – oder alternativ hinzuschalten. Manche haben zwar den Filter, behelfen sich aber mit Hintergrundmusik.

Die Ilmenauer Forscher vom Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie haben derweil ein kostenloses Vuvuzela-Filter-Plug-in entwickelt (Download), das die Tröt-Anteile aus einem Audiosignal herausfiltert. Dazu muss das Signal zwischen Receiver und Fernseher beziehungsweise Stereoanlage abgefangen werden. Derzeit funktioniert das Plug-in nur unter Windows.

Für Anwender, die Vuvuzelas mit dem Handy imitieren oder sich von Mobilgeräten aus über die Fußball-WM informieren wollen, hat ZDNet eine Sammlung der besten Apps zusammengestellt.

Zwar verfügt nicht jedes Fußballvideo auf YouTube über den Vuvuzela-Filter, aber bei dieser Zusammenfassung funktioniert das Tool ausgezeichnet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

10 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

17 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago