Categories: MobileMobile OSTablet

Amazon veröffentlicht Kindle für Android


Kindle für Android bietet direkten Zugriff auf Amazons digitalen Buchladen. Der Kauf von E-Books aus der App heraus wird aber noch nicht unterstützt (Bild: Amazon).

Amazon hat die im Mai angekündigte Android-Version seines E-Book-Viewers Kindle veröffentlicht. Sie ermöglicht es, Kindle-E-Books auf Smartphones mit Googles Mobilbetriebssystem anzuzeigen und auf den digitalen Buchladen Kindle Store zuzugreifen.

Kindle für Android synchronisiert automatisch die letzte betrachtete Seite und Anmerkungen mit anderen zu Kindle kompatiblen Geräten wie PCs, iPhone, iPad und Amazons gleichnamigen E-Book-Reader. Kunden können je nach Land aus einem Angebot von mehr als 620.000 Büchern wählen und vor einem Kauf die erste Seite kostenlos probelesen. Zeitungen, Zeitschriften und Blogs sind für die Android-Version nicht erhältlich.

Mit der Software lässt sich die Bildschirmhelligkeit anpassen sowie Schriftgröße, -farbe und Hintergrund ändern. Nutzer können auch Lesezeichen anlegen und zwischen einer Darstellung im Hoch- und Querformat wählen.

Weitere Funktionen wie eine Volltextsuche sollen folgen. In der ersten Version fehlt noch die im Mai angekündigte Möglichkeit, Bücher direkt aus der Anwendung heraus zu kaufen.

Amazon bietet Kindle für Android in 46 Ländern an, darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und die Niederlande. Als Mindestvoraussetzung nennt das Unternehmen Geräte mit Android 1.6 oder höher. Der Download erfolgt über den Android Market.

Ursprünglich gab es die Kindle-Software nur als Teil des gleichnamigen Lesegeräts. Später folgten Versionen für iPhone, Blackberry, Windows, Mac OS X und iPad.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

7 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

7 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago