Zwischen Apples neuem Mobilbetriebssystem iOS 4 und Microsofts Kommunikationsserver Exchange scheint es Probleme zu geben. Das berichten Besitzer des iPhone 3G und 3GS, die ihr OS aktualisiert haben. Die IT-Abteilung des Massachusetts Institute of Technology (MIT) warnt sogar ausdrücklich vor einem Upgrade. Von Apple gab es dazu gegenüber ZDNet bislang keine Stellungnahme.
Nach Angaben der IT-Spezialisten vom MIT gab es „viele Meldungen über Probleme seit dem Erscheinen von iOS 4“. Eine der Hauptschwierigkeiten soll sein, dass der Exchange-Kalender nicht im iPhone-Kalender erscheint. Deshalb empfiehlt die IT-Abteilung, mit einem Upgrade zu warten, „mindestens bis Apple irgendeine Lösung dafür anbietet“.
In Apples Hilfeforen gibt es mittlerweile mehrere Diskussionen über Konflikte zwischen Exchange und dem neuen Betriebssystem. Ein Anwender schreibt, dass nach dem Upgrade auf iOS 4 all seine Kontakte, Textnachrichten und Notizen verschwunden wären. Andere berichten von ähnlichen Problemen, wobei ein Anwender nach eigener Auskunft seine Kontakte nicht einmal mehr durch die Wiederherstellung eines aktuellen Backups retten konnte.
Apple hat iOS 4 erst im Juni als Upgrade von iPhone OS 3 veröffentlicht. Das System wurde umbenannt, weil es nicht nur auf den verschiedenen iPhone-Modellen, sondern auch auf dem iPad läuft. Apple erklärte schon zum Produktstart, dass beim Einsatz des neuen Betriebssystems auf dem iPhone 3G oder dem iPhone 3GS einige Funktionen fehlen würden.
Tatsächlich gibt es bislang keine Meldungen darüber, dass die Kompatibilitätsprobleme zwischen iOS 4 und Exchange-Server auch beim iPhone 4 auftreten. Besitzer des neuen Smartphones beschweren sich aber über Empfangsprobleme, wenn man das Telefon auf eine bestimmte Weise an der unteren linken Ecke hält. Das Problem wurde von Apple bestätigt.
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