Alcatel-Lucent hat ProgrammableWeb übernommen, eine Website, die Programmierschnittstellen (APIs) sammelt. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.
Die Web-Schnittstellen bei ProgrammableWeb erlauben es Entwicklern, Dienste anderer zu übernehmen und Mash-ups zu erstellen. Alcatel-Lucent kommt damit einem Ziel näher – ein Ökosystem für Entwickler zu schaffen, das komplett online zur Verfügung steht.
Die Sammlung von 2000 Webschnittstellen und vor allem die mehreren Hunderttausend bei ProgrammableWeb aktiven Nutzer ergänzen Alcatel-Lucents vorangegangene Ankündigungen: Im Dezember 2009 hatte es eine Services-Suite für Entwickler herausgebracht, im Februar dann einen Test-Sandkasten und ein Vertriebssystem für Apps.
Die weltweit für die Entwickler-Strategie zuständige Vizepräsidentin Laura Merling schreibt: „Blickt man auf ein Unternehmen, das eine API herausbringt, wird schnell klar, dass alle erfolgreichen APIs ein lebendiges Entwicklernetz gemeinsam haben. Unser Ziel ist es, die Einmaligkeit und Unabhängigkeit von ProgrammableWeb als API-Verzeichnis und Hilfestellung für Entwickler zu bewahren, um passende Technik zu ergänzen und Beziehungen zu Service-Providern einzubringen – zum Vorteil aller Beteiligten.“
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…