Forscher der Harvard University und des MIT haben ein Spezialblatt entwickelt, das sich von selbst faltet. Die Falttechnik basiert auf dem japanischen Origami.
Das programmierbare Papier kann diverse Formen annehmen – etwa die eines Flugzeugs oder eines Schiffchens. In Zukunft könnten man daraus „intelligente“ Geräte produzieren, die ihre Form den Anforderungen entsprechend verändern.
Die Wissenschaftler sprechen etwa von Tassen, die ihre Größe dem Inhalt anpassen, oder von einer Art Schweizer Messer, das sich per Knopfdruck in das benötigte Werkzeug verwandelt.
Ein Blatt besteht aus einer dünnen Komponente von stabilen Elementen und Elastomer-Verbindungen, die mit einer Auslöser-Folie (motorisierten Schaltern) bedeckt sind. Pro Blatt sind es 25 Auslöser in fünf Gruppen. Eine Form entsteht, indem sie in der richtigen Reihenfolge betätigt werden.
Die Forschungseinrichtung des US-Verteidigungsministeriums, die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), ist einer der Sponsoren des Projekts. Der Schluss liegt nahe, dass die programmierbaren Blätter auch für militärische Geräte eingesetzt werden könnten.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…