Seagate liefert erste externe 3-TByte-Festplatte aus


GoFlex Desk STAC3000200 (Bild: Seagate)

Seagate hat die nach eigenen Angaben erste externe Festplatte mit 3 TByte Speicherplatz auf den Markt gebracht. Das GoFlex-Desk-Modell STAC3000200 ist ab sofort für 250 Dollar unverbindliche Preisempfehlung erhältlich. Amazon listet sie für 350 Euro.

Das 1,08 Kilo schwere 3,5-Zoll-Laufwerk besitzt einen USB-2.0-Anschluss. Mittels eines optionalen Adapters lässt es sich aber auf USB 3.0 oder Firewire 800 aufrüsten.

Ein Bridge-Chip sorgt dafür, dass ein Betriebssystem die Platte wie eine mit 512 Byte großen Sektoren ansteuern kann, obwohl sie intern mit 4-KByte-Blöcken arbeitet. Dadurch lässt sich das 3-TByte-Laufwerk auch mit voller Kapazität unter Windows XP 32 Bit nutzen, das sonst nur maximal 2,2 TByte adressieren kann.

Im Seagate-Blog rät Produktmanager Mark Wojtzasiak Windows-XP-Nutzern davon ab, die Platte aus ihrem Gehäuse zu entfernen und in einen PC einzubauen, da sie in dem Fall auf 800 GByte Speicherplatz verzichten müssten. Interne Versionen des 3-TByte-Modells sollen in den kommenden Monaten auf den Markt kommen.

Außer Windows XP unterstützt die GoFlex Desk auch Vista und 7 sowie Mac OS X 10.4.6 Tiger oder höher. Ein NTFS-Treiber für Mac OS ist wie eine Backup- und Verschlüsselungssoftware bereits vorinstalliert. Damit lässt sich die Platte parallel an Windows-PCs und Macs betreiben. Seagate gewährt auf seine externen Laufwerke zwei Jahre Garantie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago