Seagate hat die nach eigenen Angaben erste externe Festplatte mit 3 TByte Speicherplatz auf den Markt gebracht. Das GoFlex-Desk-Modell STAC3000200 ist ab sofort für 250 Dollar unverbindliche Preisempfehlung erhältlich. Amazon listet sie für 350 Euro.
Das 1,08 Kilo schwere 3,5-Zoll-Laufwerk besitzt einen USB-2.0-Anschluss. Mittels eines optionalen Adapters lässt es sich aber auf USB 3.0 oder Firewire 800 aufrüsten.
Ein Bridge-Chip sorgt dafür, dass ein Betriebssystem die Platte wie eine mit 512 Byte großen Sektoren ansteuern kann, obwohl sie intern mit 4-KByte-Blöcken arbeitet. Dadurch lässt sich das 3-TByte-Laufwerk auch mit voller Kapazität unter Windows XP 32 Bit nutzen, das sonst nur maximal 2,2 TByte adressieren kann.
Im Seagate-Blog rät Produktmanager Mark Wojtzasiak Windows-XP-Nutzern davon ab, die Platte aus ihrem Gehäuse zu entfernen und in einen PC einzubauen, da sie in dem Fall auf 800 GByte Speicherplatz verzichten müssten. Interne Versionen des 3-TByte-Modells sollen in den kommenden Monaten auf den Markt kommen.
Außer Windows XP unterstützt die GoFlex Desk auch Vista und 7 sowie Mac OS X 10.4.6 Tiger oder höher. Ein NTFS-Treiber für Mac OS ist wie eine Backup- und Verschlüsselungssoftware bereits vorinstalliert. Damit lässt sich die Platte parallel an Windows-PCs und Macs betreiben. Seagate gewährt auf seine externen Laufwerke zwei Jahre Garantie.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…