Categories: MobileTablet

Amazon erhöht Umsatzbeteiligung für Autoren von E-Books


Amazon zahlt Rechteinhabern ab sofort eine Umsatzbeteiligung von 70 Prozent für Kindle-E-Books, die bestimmte Auflagen erfüllen (Bild: Amazon.com).

Amazon hat wie im Januar angekündigt die Umsatzbeteiligung für Autoren und Verleger erhöht, die elektronische Bücher über die Kindle Digital Text Platform (DTP) vertreiben. Sie erhalten ab sofort als Option 70 Prozent vom Listenpreis abzüglich der Kosten für die Auslieferung. Um in den Genuss des höheren Honorars zu kommen, müssen allerdings einige Bedingungen erfüllt werden.

Bücher, die unter das neue Programm fallen, dürfen nur zwischen 2,99 und 9,99 Dollar kosten. Sie müssen auch mindestens 20 Prozent günstiger sein als der niedrigste Preis, der für eine gedruckte Ausgabe verlangt wird. Außerdem muss das Werk in allen Ländern verfügbar sein, für die der Autor oder Verleger die Rechte besitzt.

Die Lieferkosten errechnet Amazon auf Basis der Dateigröße. Sie liegen bei 0,15 Dollar je MByte. Bei einer durchschnittlichen Größe von 368 KByte betragen sie 0,06 Dollar. Für ein 8,99 Dollar teures Buch zahlt der Online-Händler einem Rechteinhaber mit der neuen Option 6,25 Dollar. Im Rahmen des ursprünglichen Vergütungsmodells, das weiterhin angeboten wird, sind es nur 3,15 Dollar.

Darüber hinaus gilt die Option nur für Bücher, die dem Urheberrecht unterliegen und nach 1923 veröffentlicht wurden. Sie ist außerdem nur für in den USA verkaufte Titel verfügbar.

Des Weiteren hat Amazon zwei Neuerungen für seine Digital Text Platform angekündigt. Die sogenannte Bücherregel-Funktion soll eine intuitive Bedienung der Plattform ermöglichen. Zudem steht nun ein vereinfachtes Zwei-Schritt Verfahren zur Verfügung, mit dem Autoren und Verleger selber Bücher in Amazons Kindle Shop veröffentlichen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago