„Flick File“-Funktion (Screenshot: Quanp)

Ricoh, bekannt durch Drucker und Kopierer, hat eine kostenlose iPhone-Applikation seiner Abteilung Quanp vorgestellt. Die Applikation bietet 10 GByte Speicher in einer Cloud und die Möglichkeit, Anwendungen bis zu 500 MByte Größe weiterzugeben. Außerdem kann der Anwender Fotos und Videos vom iPhone in die Cloud hochladen und dort verwalten sowie Dateien von Telefon zu Telefon per Bluetooth-Verbindung weitergeben.

Die Quanp-Applikation hat es im japanischen App Store in ihrer Kategorie innerhalb eines Monats auf Platz 2 geschafft. Jetzt ist sie auch im amerikanischen App Store erhältlich und hat eine Benutzeroberfläche in Englisch bekommen. Der Dienst befindet sich laut Website noch in der Beta-Phase und ist deshalb zunächst kostenlos.

Gegenüber anderen Online-Speicher-Angeboten zeichnet sich die Quanp-Applikation durch die „Flick-File“-Funktion aus. Mit ihr gibt man Dateien von iPhone zu iPhone über Bluetooth weiter. Diese Funktion erinnert an das Soziale Netzwerk Bump, über das man Daten und Informationen direkt an andere Geräte weitergeben kann.

Greift man auf den Quanp-Dienst vom PC aus zu, bekommt man eine Benutzeroberfläche mit 3D-Effekten, die die Verwaltung großer Datenbestände erleichtern soll. Per Internet-Verbindung kann man Dateien bis zu 500 MByte Größe an andere weitergeben, indem man sie in die Cloud hochlädt. Der Partner bekommt dann eine E-Mail mit einem Download-Link.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago