Microsoft entwickelt ohne Brille funktionierendes 3D-Display

Die Microsoft Applied Sciences Group hat ihr neuestes Forschungsprojekt vorgestellt: einen 3D-Bildschirm, für den man keine Brille braucht.

Gedanklicher Ausgangspunkt ist das Projekt Wedge. Die Technologie erlaubt es einem Smartdisplay, Handbewegungen zu erkennen und sie als Kommandos zu interpretieren. Dafür positionieren die Forscher eine Webcam hinter einen transparenten OLED oder besonders dünnen LCD, die die Gesten übermittelt.

Diese Technik ist in der Lage, die Position eines Körpers im Raum zu bestimmen. Ein Smartdisplay könnte, ausgehend von dieser Information, unterschiedliche Bilder an Nutzer übertragen, die sich an verschiedenen Stellen im Raum befinden. Ein Zuschauer, der links vom Bildschirm steht, bekäme eine andere Darstellung zu sehen als einer, der sich rechts befindet.

Würden die Augen des Zuschauers unterschiedliche Bilder wahrnehmen, könnte dies einen stereoskopischen 3D-Effekt hervorrufen, ohne dass eine polarisierte oder LC-Shutter-Brille benötigt wird. Dies könnte die Antwort auf die Frage nach der Massentauglichkeit von 3D sein.

Manchen mag das Prinzip an Microsofts Kinect (früher Project Natal) für die Xbox 360 erinnern. Mitte Juni hatte Microsoft die Bewegungssteuerung in Kalifornien vorgestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Stunde ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Stunde ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

8 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago