Disney kauft iOS-Entwicklungsstudio

Disney hat eine Übernahmevereinbarung mit dem App-Entwicklungsstudio Tapulous getroffen. Das Unternehmen ist vor allem durch iOS-Anwendungen bekannt, darunter die „Tap Tap“-Reihe, Riddim Ribbon und die Twitter-App Twinkle. Letztere war ursprünglich eine Jailbreak-Anwendung, schaffte dann aber den Sprung in den App Store.

Anwendungen von Tapulous waren schon in Apple-Werbung und auch in Keynote-Präsentationen zu sehen. Unter anderem demonstrierte Apple-CEO Steve Jobs das mit iOS 4 eingeführte Multitasking anhand von Tap Tap.

Das Studio dürfte von der Übernahme vor allem hinsichtlich der Musiklizenzen profitieren. Die „Tap Tap“-Spiele etwa enthalten zahlreiche Lieder. Zukünftig kann man auf die Rechte der Disney Music Group zurückgreifen. Außerdem sind Spiele mit Disney-Charakteren wahrscheinlich.

Im Blog von Tapulous schreibt CEO Bart Decrem: „Als Teil der Disney Interactive Media Group werden wir mehr Spiele entwickeln, schneller und mit den Ressourcen des weltweit führenden Enterntainmentkonzerns. Wir werden uns weiter auf Anwendungen konzentrieren, die die Schnittmenge von Musik und Spielen nutzen, aber auch in neue, spannende Unterhaltungsformen vorstoßen. Wir platzen fast vor Ideen zu neuen Apps!“

Tapulous bleibt laut Disneys Pressemitteilung am Firmensitz in Palo Alto, Kalifornien. Decrem wird ebenso wie Mitgründer und COO Andrew Lacy zum Vice President bei Disney.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago