IBM kauft Systemmanagement-Spezialisten BigFix

IBM hat angekündigt, BigFix zu übernehmen. Dessen Plattformtechnologie soll IBM helfen, seine Vision des intelligenten Rechenzentrums umzusetzen. Der Preis wurde nicht kommuniziert; Bloomberg berichtet von 400 Millionen Dollar.

BigFix bringt in die Ehe mit Big Blue eine IT-Verwaltung mit, die alle „Computing-Endpunkte“ eines Unternehmens (Notebooks, Desktops und Server) in einer einzigen Ansicht präsentiert. Neben Überwachung sind so auch eine einfache Kontrolle und Automatisierung von Vorgängen möglich. BigFix lobt die eingebaute „Intelligenz“ des Systems, das automatisch erkennt, welche Geräte vorgegebenen Richtlinien entsprechen und welche nicht. Sicherheitsaktualisierungen und andere Updates lassen sich außerdem angeblich in wenigen Minuten verteilen.

Al Zollar, General Manager von IBMs Tivoli-Software-Abteilung, schreibt: „BigFix automatisiert einige der zeitaufwändigsten IT-Aufgaben in komplexen globalen Netzen. Großunternehmen sparen so in bedeutendem Umfang Zeit, Arbeit und Kosten ein. Die Echtzeit-Ansicht und Kontrolle über weltweit verteilte Geräte wird IBMs bestehende Angebote für Smart Data Center ergänzen und unsere Fähigkeit verbessern, Unternehmensnetze sicher zu machen.“

IBM betont außerdem, dass dies die elfte Übernahme eines Sicherheitsunternehmens seit 2006 sei. BigFix wird Teil von IBMs Software-Sparte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

23 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

23 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago