Categories: CloudServerWorkspace

HP führt windowsbasierte Heimserver-Reihe Data Vault X300 ein

Hewlett-Packard hat Heimserver der Reihe HP Data Vault X300 zu Preisen ab 439 Euro vorgestellt. Sie ermöglichen es kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Privatanwendern, große Datenmengen zentral zu verwalten und zu sichern. Der Hersteller empfiehlt sie als Backup- und Medienzentrum für bis zu zehn Client-Computer.

Als Basis dient Microsofts „Windows Home Server„-Plattform. Über Internet und eine dynamische DNS-Adresse kann auch jenseits des Büros auf die Dateien des Heimservers zugegriffen werden. Fotos, Musik und Videos lassen sich innerhalb des Netzwerks zwischen den verschiedenen PCs oder auch an mobile Geräte wie Notebooks, Spielkonsolen oder Tablet-PCs streamen. Außerdem sind regelmäßige automatische Server-Backups von Client-Daten möglich.

Der genannte Preis von 439 Euro gilt für die kleinste Variante mit 1 TByte, den HP Data Vault X311. Er kommt mit vier Hot-Swap-SATA-Festplattenschächten, lässt sich also auf bis zu 7 TByte ausbauen. Eine weitere Kapazitätssteigerung ist über die externen Anschlüsse möglich: Es gibt vier USBs und einen eSATA-Port. Der HP Data Vault X311 ist sowohl zu PCs als auch zu Macs kompatibel.

Technische Basis ist Intels Dual-Core-Prozessor Atom 330 mit 1,6 GHz. Ihm stehen 2 GByte DDR2-RAM zur Verfügung. Das Betriebsgeräusch liegt HP zufolge unter 30 Dezibel.

Die 1-TByte-Einsteigerkonfiguration und höherwertige Modelle führen HPs Online-Store sowie die Elektromarkt-Kette MediaMarkt. HP leistet zwei Jahre eingeschränkte Garantie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago