Das Marktforschungsunternehmen YouGov bescheinigt Facebook im Juni ein gestiegenes Ansehen bei Verbrauchern. Das Rating des Social Network kletterte zwischen der ersten und der zweiten Juni-Hälfte von 2 auf 17,5 Punkte. Damit verbesserte sich das Image in diesem Zeitraum stärker als das jedes anderen US-Unternehmens.

YouGov bewertet das Markenimage von Unternehmen bei Verbrauchern im Alter von über 18 Jahren. Dafür vergibt es Punkte auf einer Skala von minus 100 (vollkommen negativ) bis plus 100 (vollkommen positiv). Die Zahlen basieren auf einer täglichen Umfrage unter 5000 US-Bürgern im Alter von über 18 Jahren, die zufällig aus mehr als einer Million Online-Nutzern ausgewählt werden.

Allerdings bringen Verbraucher Facebook immer noch weniger Vertrauen entgegen als in den Vormonaten. Zwischen Ende März und Anfang Mai war der Wert des Sozialen Netzwerks zwar von 26,7 auf 21,2 Punkte gefallen, lag damit aber über den jetzt ermittelten 17,5 Punkten.

Ein Grund für die schlechte Entwicklung ist offenbar die im April mit der Open-Graph-Schnittstelle eingeführte „umgehende Personalisierung„, also die Weitergabe von Facebook-Profildaten an Dritte. Sie war, ebenso wie die daraufhin vorgestellten neuen Datenschutzeinstellungen, auf heftige Kritik bei Nutzern und Datenschützern gestoßen.

Das gesunkene Markenimage scheint jedoch in keinem direkten Zusammenhang zur Nutzung des Social Network zu stehen. Nach Unternehmensangaben verbringen Anwender täglich 16 Milliarden Minuten auf Facebook. Zudem ist Facebook.com laut Google Ad Planner und DoubleClick die meistbesuchte Website mit 540 Millionen Nutzern monatlich.


Das Ansehen der Marke Facebook ist im Juni stärker gestiegen als das jedes anderen US-Unternehmens (Bild: YouGov).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago