Monty Widenius, Mitentwickler von MySQL, hat Klage gegen die Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle eingereicht. Die Beschwerde ging am Freitag beim EuGH ein, wie die Businessweek berichtet. Auf dem Suchportal des Gerichts ist sie noch nicht verzeichnet.
Widenius will die Entscheidung der EU-Kommission anfechten, die als Kartellbehörde die Übernahme von Sun abgesegnet hatte. Bereits vor der Genehmigung hatte er mit diversen Aktionen – etwa mit der Online-Petition Help MySQL – auf sich aufmerksam gemacht.
Monty Widenius‘ Klage dürfte keinerlei Einfluss auf die EU-Entscheidung haben. Sie könnte jedoch dafür sorgen, dass die Kommission in Zukunft für mehr Transparenz bei ihrer Entscheidungsfindung sorgen muss. Bis dato hat sich keiner der Beteiligten zu Wort gemeldet.
Ende Januar hatte Oracle über 7 Milliarden für Sun Microsystems bezahlt. Zunächst hatte die EU den Deal abgelehnt, ließ sich jedoch von freiwilligen Zusagen Oracles umstimmen.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…