Monty Widenius, Mitentwickler von MySQL, hat Klage gegen die Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle eingereicht. Die Beschwerde ging am Freitag beim EuGH ein, wie die Businessweek berichtet. Auf dem Suchportal des Gerichts ist sie noch nicht verzeichnet.
Widenius will die Entscheidung der EU-Kommission anfechten, die als Kartellbehörde die Übernahme von Sun abgesegnet hatte. Bereits vor der Genehmigung hatte er mit diversen Aktionen – etwa mit der Online-Petition Help MySQL – auf sich aufmerksam gemacht.
Monty Widenius‘ Klage dürfte keinerlei Einfluss auf die EU-Entscheidung haben. Sie könnte jedoch dafür sorgen, dass die Kommission in Zukunft für mehr Transparenz bei ihrer Entscheidungsfindung sorgen muss. Bis dato hat sich keiner der Beteiligten zu Wort gemeldet.
Ende Januar hatte Oracle über 7 Milliarden für Sun Microsystems bezahlt. Zunächst hatte die EU den Deal abgelehnt, ließ sich jedoch von freiwilligen Zusagen Oracles umstimmen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…