Vodafone steigt ins Fernsehgeschäft ein


Friedrich Joussen (Bild: Vodafone).

Vodafone will zum kommenden Weihnachtsgeschäft ein eigenes Fernsehangebot starten, das mit der Telekom-Lösung Entertain konkurrieren soll. Das sagte Vodafone-Deutschland-Chef Friedrich Joussen in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Anders als das IPTV-basierte Entertain ist die Vodafone-Lösung Joussen zufolge eine Hybridtechnologie. „Da wird Kabel drin sein, Satellit und auch IPTV.“ Die Multumedia-Suite sollen auch Kunden nutzen können, die keinen VDSL-Breitbandanschluss haben.

„Wir holen das, was frei verfügbar ist, aus der Luft und aus dem Kabel. Und nur das, was der Kunde darüber hinaus sucht, aus dem Internet“, so Joussen weiter.

Der von Vodafone übernommene Festnetzanbieter Arcor hatte Ende 2007 ein eigenes IPTV-Angebot gestartet, dessen Vermarktung vor rund einem Jahr aber eingestellt wurde. Die Deutsche Telekom zählt nach eigenen Angaben rund 1,2 Millionen Entertain-Kunden.

Im Gespräch mit der FAZ kündigte Joussen außerdem an, dass Vodafone sein gesamtes Mobilfunknetz bis 2013 auf den Datenübertragungsstandard LTE aufrüsten wird. Und zwar „erst in den weißen Flecken, dann in den Ballungsräumen“. Generell geht der Vodafone-Chef davon aus, dass bis Mitte 2011 die ländlichen Regionen an das mobile Internet angeschlossen sein werden.

In seinem Mobilfunknetz will Vodafone langfristig flächendeckend Bandbreiten von 5 MBit/s erreichen. „In den Städten werden es bis zu 70 MBit/s sein“, so Joussen. Ohne LTE könne ein Unternehmen in diesem Markt nicht überleben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago