Apple hat MobileMe Calender überarbeitet (Bild: Apple).

Apple hat nach Einführung einer neuen Oberfläche für MobileMe Mail einen Betatest seines überarbeiteten Kalenderdienstes MobileMe Calender gestartet. Die Ansichten für Tage, Wochen und Monate haben die Entwickler ebenso neu gestaltet wie die Terminliste. Auch die Performance wurde verbessert.

Die Weitergabe von Kalenderdaten über MobileMe gestaltet sich nun einfacher. Mehrere MobileMe-Anwender können ab sofort einen gemeinsamen Kalender nutzen, in den sie Termine eintragen. Über Änderungen werden alle Beteiligten per Nachricht informiert.

Trägt man zu einem Termin E-Mail-Adressen ein, versendet MobileMe Calender automatisch Einladungen an die betreffenden Kontakte. Die Bestätigung des Termins ist mit einem Klick auf einen in der Einladungsmail enthaltenen Link möglich. Der Termineintrag listet automatisch alle benachrichtigen Teilnehmer auf.

MobileMe Calender funktioniert unter Mac OS X sowie auf dem iPhone, dem iPod Touch und dem iPad. Dank des von MobileMe Calender verwendeten CalDAV-Protokolls kann man Termine auch mit Microsoft Outlook auf einem PC bearbeiten. Dazu muss aber die Systemsteuerung MobileMe für Windows installiert sein.

Die Beta setzt auf dem iPhone oder dem iPod Touch das Betriebssystem iOS 4, auf dem iPad iOS 3.2, Mac OS X 10.6.4 oder das MobileMe Control Panel 1.6 für Windows voraus. Der Dienst arbeitet mit den Browsern Safari 5, Firefox 3.6 und Internet Explorer 8 zusammen. Interessenten können sich auf der MobileMe-Site um eine Einladung zum Beta-Programm bewerben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago