Apple hat MobileMe Calender überarbeitet (Bild: Apple).

Apple hat nach Einführung einer neuen Oberfläche für MobileMe Mail einen Betatest seines überarbeiteten Kalenderdienstes MobileMe Calender gestartet. Die Ansichten für Tage, Wochen und Monate haben die Entwickler ebenso neu gestaltet wie die Terminliste. Auch die Performance wurde verbessert.

Die Weitergabe von Kalenderdaten über MobileMe gestaltet sich nun einfacher. Mehrere MobileMe-Anwender können ab sofort einen gemeinsamen Kalender nutzen, in den sie Termine eintragen. Über Änderungen werden alle Beteiligten per Nachricht informiert.

Trägt man zu einem Termin E-Mail-Adressen ein, versendet MobileMe Calender automatisch Einladungen an die betreffenden Kontakte. Die Bestätigung des Termins ist mit einem Klick auf einen in der Einladungsmail enthaltenen Link möglich. Der Termineintrag listet automatisch alle benachrichtigen Teilnehmer auf.

MobileMe Calender funktioniert unter Mac OS X sowie auf dem iPhone, dem iPod Touch und dem iPad. Dank des von MobileMe Calender verwendeten CalDAV-Protokolls kann man Termine auch mit Microsoft Outlook auf einem PC bearbeiten. Dazu muss aber die Systemsteuerung MobileMe für Windows installiert sein.

Die Beta setzt auf dem iPhone oder dem iPod Touch das Betriebssystem iOS 4, auf dem iPad iOS 3.2, Mac OS X 10.6.4 oder das MobileMe Control Panel 1.6 für Windows voraus. Der Dienst arbeitet mit den Browsern Safari 5, Firefox 3.6 und Internet Explorer 8 zusammen. Interessenten können sich auf der MobileMe-Site um eine Einladung zum Beta-Programm bewerben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Yolo: Forscher lösen reCaptcha-Tests mit künstlicher Intelligenz

Die KI besteht die Tests zu 100 Prozent. Die Forscher trainieren das Yolo genannte KI-Modell…

1 Tag ago

TeamViewer warnt vor schwerwiegenden Sicherheitslücken

Betroffen sind TeamViewer Client und Host für Windows. Die beiden Schwachstellen erlauben eine nicht autorisierte…

1 Tag ago

Quantentechnologien: Wirtschaft sieht Deutschland vorne

Einer aktuellen Bitkom-Befragung zufolge rechnen drei von fünf Unternehmen das Land zu den Vorreitern in…

2 Tagen ago

KI-Wearable für bessere Körperhaltung

Drei KIT-Absolventen statten tragbares Textilprodukt mit KI-Lösung aus, die  haltungsbedingte Rückenschmerzen langfristig lindern soll.

2 Tagen ago

Reparierbarkeit: iPhone 16 erhält Lob von iFixit

Verbesserungen betreffen unter anderem den Akkutausch. Insgesamt vergibt iFixit 7 von 10 Punkten, 3 Punkte…

2 Tagen ago

Toolbox für M-Files – ein neuer Service der DMSFACTORY

IT-Dienstleister bietet ECM-Interessierten Unterstützung und Orientierung bei der Perfektionierung ihres M-Files-Systems

3 Tagen ago