Die ATI-Radeon-HD4225-Grafikkarte schickt ihr Bildsignal an das 13,3-Zoll-Display (1366 mal 768 Pixel). Die Glare-Beschichtung ruft wie üblich Spiegelungen hervor. Beim Außeneinsatz verliert der nicht besonders lichtstarke Bildschirm Kampf gegen die hellen Sonnenstrahlen.
Der 13,3-Zöller bringt mit seinem schlanken Gehäuse relativ viele Anschlüsse mit und macht sich dabei die Rückseite zu Nutze. Der Akku liegt nämlich unterhalb der Tastatur, weshalb ein HDMI- und ein Mini-DisplayPort hinten sitzen.
Rechts befindet sich nur der Stromeingang für den leider nicht angewinkelten Stecker. Die zwei USB-2.0-Ports sind gegebenenfalls mit dem externen DVD-Laufwerk besetzt. Der hochglänzende DVD-Multirecorder GP60N, der sich im Lieferumgang befindet, funktioniert aber auch ohne die zusätzliche Stromversorgung über den zweiten USB-Port.
Eine Besonderheit des Dell ist ein kombinierter eSATA/USB-2.0-Port auf der rechten Seite: eSATA ist in Subnotebooks selten zu finden. Daran lassen sich schnelle externe Festplatten anschließen. Der ebenfalls rechts anliegende Ethernet-Port kann nur mit 10/100 MBit/s Daten austauschen. Das WLAN-Modul unterstützt mit 802.11n auch den schnellsten Standard. Bluetooth gibt es nicht.
Dell betont die Qualität der zwei 0,5-Watt-Stereo-Lautsprecher. Handelt es sich wirklich um Premium-Sound? Im Vergleich zu anderen 13,3-Zoll-Geräten zeigt das M301z ein halbwegs ausgewogenes Klangbild.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…