Categories: ÜbernahmeUnternehmen

IDS-Scheer-Aktionäre stimmen Verschmelzung mit der Software AG zu


Peter Gérard (Bild: IDS Scheer)

Die Hauptversammlung der IDS Scheer AG hat dem Verschmelzungsvertrag mit der Software AG mit einer Mehrheit von 92,03 Prozent zugestimmt. Wolfram Jost und Josef Bommersbach bleiben Mitglieder des Vorstands der IDS Scheer AG, bis der Eintrag der Fusion ins Handelsregister vorgenommen wurde.

Ab sofort ist Jost Sprecher des Vorstands. Die bisherigen Vorstandsmitglieder, Peter Gérard und Rudolf Keul, sind nach Angaben von IDS Scheer mit Ablauf der Hauptversammlung „im besten beidseitigen Einvernehmen“ aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Gérard war im September 2008 in den Vorstand gewechselt und bereits Anfang Juni von seinem Amt zurückgetreten. Kurz darauf sickerte durch, dass die Staatsanwaltschaft Saarbrücken gegen ihn und weitere Top-Manager des Unternehmens wegen des Verdachts auf Insiderhandel ermittelt.

Im Juli 2009 hatte die Software AG eine Übernahme von IDS Scheer für bis zu 487 Millionen Euro angekündigt. Bis Februar 2010 baute die Software AG ihre Beteiligung auf 91,2 Prozent aus. Beide Unternehmen zusammen setzen mehr als eine Milliarde Euro um und sind damit nach SAP der zweitgrößte deutsche Softwarekonzern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago