Cisco NSS 324: Storagesystem für KMUs mit bis zu 8 TByte

Cisco realisiert Windows Networking mittels Samba. Da es sich bei Samba um eine reine User-Mode-Implementierung handelt, ist es in der Regel langsamer als ein Windows-SMB-Server. Die Messungen ergeben jedoch, dass die Performance in einer RAID5-Konfiguration zufriedenstellend ist.

ZDNet kopiert zur Durchsatzmessung eine 2,55 GByte große Datei über die verschiedenen Protokolle. Damit die Festplatte des Clients nicht zum Bottleneck wird, wird als Ziel immer das NUL-Device von Windows als Zieldatei genutzt. Mit HTTP und FTP kommen Downloadgeschwindigkeiten von 103,10 beziehungsweise 102,99 MByte zustande. Die Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeit wird nahezu vollständig ausgenutzt.

Samba erreicht mit nur 41,07 MByte/s weniger als die Hälfte. Das entspricht unter Berücksichtigung des Protokoll-Overheads etwa einer Ethernetgeschwindigkeit von 370 MBit/s. Ein zweiter Test, bei dem nicht das NUL-Device, sondern eine Datei auf einem Lenovo-Laptop mit 5400-RPM-Seagate-Festplatte als Ziel verwendet wird, ergibt einen Wert von 36,46 MByte/s. Mit HTTP werden 33,48 MByte/s und mit FTP 37,01 MByte/s erreicht. Das NTFS-Dateisystem auf dem Test-Laptop weist die durch normalen jahrelangen Gebrauch übliche Fragmentierung auf.

Das bedeutet, dass das NAS bei allen Protokollen eine Geschwindigkeit liefern kann, die höher ist, als das Laptop verarbeiten kann – zumindest, wenn die Festplatte im Spiel ist. Wenn mehrere Clients gleichzeitig am NSS 324 arbeiten, wird man die geringere Leistung gegenüber eines Windows-SMB-Servers jedoch spüren können. Da keine Kernel-Mode-Implementierung eines SMB-Servers für Linux existiert, ist das jedoch ein generelles Problem, das alle Linux-SMB-Server haben.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago