Google erweitert Mail um Rich-Text-Signaturen

Google hat seinen E-Mail-Dienst Google Mail um einen Editor für Signaturen erweitert. Laut Software-Engineer Mark Knichel handelt es sich dabei um eins der von Nutzern am häufigsten nachgefragten Features.

Der Editor findet sich im Menü Einstellungen. Neben Schriftgröße und Schriftfarbe kann auch die Schriftart ausgewählt werden. Zudem lassen sich Hyperlinks, Bilder und Aufzählungen einfügen. Nutzer, die ihrem Google-Mail-Konto zusätzliche E-Mail-Adressen zugeordnet haben, können außerdem für jede Adresse eine eigene Signatur festlegen.

„Derzeit unterstützt nur die aktuellste Desktop-Version von Google Mail Rich-Text-Signaturen und mehrere E-Mail-Konten“, schreibt Knichel im Google-Mail-Blog. „Die ältere Version sowie die HTML-Variante von Google Mail nutzen weiterhin die einfache Textversion und nur die Signatur des Standardkontos.“ Gleiches gelte für die mobile Variante von Google Mail.

Google stellt den Nutzern seines E-Mail-Diensts regelmäßig neue Funktionen zur Verfügung, um mit anderen Freemail-Anbietern wie Yahoo Mail und Hotmail konkurrieren zu können. Seit Ende Juni unterstützt Google Mail beispielsweise Word-Dokumente, die sich per Mausklick in der Online-Office-Suite Text und Tabellen öffnen lassen. Zuvor hatte der Suchanbieter die Chatfunktion deutlich vereinfacht und eine Möglichkeit geschaffen, Anwendungen von Drittanbietern innerhalb des Onlinediensts zu nutzen.


Nutzern von Google Mail steht ab sofort ein Editor zum Erstellen von Rich-Text-Signaturen zur Verfügung (Bild: Google).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Stunde ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

15 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

15 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago