Categories: ÜbernahmeUnternehmen

NSN will Motorolas Netzwerksparte

Nokia Siemens Networks (NSN) verhandelt derzeit angeblich mit Motorola: Das finnisch-deutsche Joint Venture will dessen Telekom-Ausrüstungsbereich übernehmen. Das berichtet das Wall Street Journal.

Der Verkauf könnte Motorola zwischen 1,1 und 1,3 Milliarden Dollar (zwischen 875 Millionen und 1,034 Milliarden Euro) einbringen. Damit würde die Abspaltung der Netzwerksparte vom Mobilfunkgeschäft deutlich schneller über die Bühne gehen als ursprünglich geplant. Mitte Juni war bekannt geworden, dass Motorola Millionen in seine marode Handysparte investieren will.

Im Wettlauf um Platz zwei im globalen Wireless-Equipment-Geschäft konkurriert NSN mit dem chinesischen Zulieferer Huawei Technologies. Auch Huawei habe mit Motorola verhandelt; der Deal sei jedoch aufgrund von Hürden im Sicherheitsbereich nicht zustande gekommen, schreibt das Wall Street Journal.

Nokia Siemens Networks hat keinen Hehl daraus gemacht, dass es mittels Aquisitionen in den US-Markt einsteigen will. Im vergangenen Jahr hatte das Joint Venture von Nokia und der Siemens AG versucht, bei einer Zwangsversteigerung Teile des bankrotten Netzwerkausrüsters Nortel zu erwerben. Es wurde jedoch überboten.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago