Apple setzt seine strengen Werberegeln noch nicht um

Omar Hamoui, Gründer und CEO von Googles mobiler Werbeplattform AdMob hat bestätigt, dass Apple seine kürzlich verschärften Werberegeln für Entwickler noch nicht eins zu eins umsetzt. Derzeit gelte daher „Business as usual“.

AdMob habe keinerlei Probleme, Werbung in iPhone-Apps zu platzieren, sagte Hamoui auf der Messe MobileBeat 2010 in San Francisco. „Dafür sind wir sehr dankbar.“

Im Juni hatte Apple seinen Entwicklern ausdrücklich verboten, die Dienste von In-App-Werbeanbietern zu nutzen, die gleichzeitig direkte Konkurrenten im Mobilmarkt sind – etwa Googles AdMob. Apple hat jedoch nie mitgeteilt, welche Anbieter damit explizit gemeint sind, wie das Wall Street Journal schreibt.

Entwickler hatten bereits berichtet, dass Apple seine Regeln nicht umsetzt – zumindest noch nicht. Viele gehen dennoch kein Risiko ein. „Wir halten uns von allem fern, was nicht zum iAd-Netz gehört“, sagte beispielsweise Scott Dunlap, CEO des App-Entwicklers NearbyNow, dem Wall Street Journal. Anfang Juli war Apples mobile Werbeplattform iAd gestartet.


AdMob-CEO Omar Hamoui (links) im Gespräch mit CNBC-Reporter Jon Fortt (Bild: ZDNet).

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

23 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago