Categories: MobileSmartphone

iPhone 4: Rückruf oder Aussitzen

Nachdem Verbraucherschützer das iPhone 4 als nicht empfehlenswert eingestuft haben, werden die Forderungen nach einem Rückruf des Smartphones immer vehementer. Ein Analyst von Bernstein Research machte sich sogar schon die Mühe und rechnete aus, dass Apple ein Rückruf des neuen iPhone 1,5 Milliarden Dollar kosten würde. Gleichzeitig hält er aber eine Rückrufaktion für „höchst unwahrscheinlich“.

Das Magazin The Inquirerer berichtet, dass ein irisches Online-Wettbüro keine Wetten mehr auf den Rückruf des iPhone 4 annimmt. Der Grund: Dem Anbieter sind die Quoten zu hoch, er möchte schließlich mit seinen Wetten auch Gewinn erzielen.

Mit den Antennen-Problemen, Meldungen von gelbstichigen Flecken auf dem Display und Berichte über Probleme mit dem Annäherungssensor ziehen für Apple dunkle Wolken am Horizont auf. Da hilft es nicht, wenn man in Cupertino darauf beharrt, dass nur die Software eine falsche Signalstärke anzeige und dies kein Defekt sei. Das Problem werde mit einem Update behoben. Außerdem weist das Unternehmen in einer offiziellen Stellungnahme darauf hin, dass jeder unzufriedene iPhone-Käufer sein Gerät ja innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf zurückgeben könne.

Bravo! Das ist cleveres Marketing. Bei so einer Äußerung braucht man ein überschätztes Selbstbewusstsein. Apple würde es besser zu Gesicht stehen, etwas zurückzurudern und zumindest die Probleme einzugestehen sowie betroffene Smartphones kostenlos auszutauschen – also eine „kleine“ Rückrufaktion zu starten. Die Gefahr, wegen Untätigkeit einen Imageschaden zu erlangen, wie es Toyota unlängst erleben musste, ist nicht unerheblich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

19 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

23 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

23 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

24 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

24 Stunden ago