Categories: SoftwareUnternehmen

Mindjet stellt MindManager 9 vor

Mit MindManager 9 hat Mindjet eine neue Version seiner Software auf den Markt gebracht, die beim visuellen Ordnen, Organisieren und Präsentieren von Ideen und Informationen hilft. Sie ist an Microsoft Office 2010 angepasst und kann Elemente aus Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Project und Sharepoint in einer Oberfläche darstellen. Laut Hersteller werden im Vergleich zur Vorgängerversion nicht benötigte Prozesse abgeschaltet, wodurch die Software weniger Systemressourcen benötigt.

Die wesentlichen funktionalen Neuerungen zielen vor allem darauf ab, die mit der Mindmap erarbeiteten Maßnahmen und Schritte auch zügig abzuarbeiten. Im Projektmanagement verbreitete Gantt-Diagramme wurden in die Mindmanager-Oberfläche integriert, wodurch sich Anwender schnell über den zeitlichen Ablauf von Projektaufgaben informieren können. Die Gantt-Ansicht ist synchronisiert und lässt sich entweder in einer Map oder in einer Grafik bearbeiten. Durch die Integration in Outlook können Nutzer Prioritäten für Aufgaben, E-Mails, Notizen, Kalendereinträgen und Kontakte festlegen und sie nach Wichtigkeit filtern.

Der neue Mindmanager Explorer for SharePoint erlaubt es, Daten aus mehreren SharePoint-Sites oder von mehreren SharePoint-Servern abzurufen und in einer Ansicht darzustellen. Die Funktion geht damit über die Microsoft-Bordmittel hinaus, mit denen es schwierig ist, Dokumente mehrerer Nutzer gleichzeitig zu sehen. Außerdem erlaubt sie eine individuelle Strukturierung der gemeinsam genutzten Dokumente.

Mit der MindManager Slide Show lassen sich nun Map-Ansichten auswählen, als Slides abspeichern und präsentieren oder ausdrucken, um andere über den Status eines Projekts zu informieren. Dazu wurde auch die Exportmöglichkeiten nach Microsoft Project, PowerPoint sowie die Druckfunktion überarbeitet, so dass Bildschirminhalte wie angezeigt ausgegeben werden (WYSIWYG). MindManager 9 für Windows ist laut Hersteller ab dem 10. August zum Preis von rund 350 Euro im Handel erhältlich.


In Version 9 bietet MindManager nun auch eine Vorschaufunktion auf in die Maps eingebundene Outlook-Elemente (Bild: Mindjet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago