Bericht: Chinesische Regierung schließt Dutzende Blogs


Das Portal Sina gehört zu den jetzt gesperrten Blogging-Sites (Bild: Sina).

Die chinesische Regierung hat laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) auf einen Schlag Dutzende von Blogs gesperrt. Neu ist dabei, dass sich die Aktion nicht nur gegen die großen Blogs kritischer Autoren richtete, sondern diesmal auch Twitter-artige Microblogging-Dienste betroffen waren.

Microblogging erfreut sich in China zunehmender Beliebtheit, wenn es darum geht, Nachrichten schnell zu verbreiten und Unterstützer für wichtige Angelegenheiten zu mobilisieren. Der jüngsten Zensurmaßnahme der Regierung sind nach Informationen der Nachrichtenagentur allein 61 Microblogs auf Sohu zum Opfer gefallen, einem bei kritischen Autoren und Rechtsanwälten in China sehr beliebten Dienst.

Ein Rechtsanwalt namens Pu Zhiqiang war AP zufolge gerade dabei, einen neuen Beitrag zu schreiben, als er plötzlich bemerkte, dass er nicht mehr auf seinen Blog zugreifen konnte. Ein anderer Jurist berichtete ebenfalls, dass sein Blog geschlossen wurde. Weitere betroffene Blogportale sind Netease, Tencent und Sina.

Die chinesische Regierung hat sich bislang nicht zu den Sperren geäußert. Auch einige der betroffenen Unternehmen wollten nichts dazu sagen. Ein Netease-Vertreter sagte zu China Daily, dass seine Microblogging-Site wegen Wartungsarbeiten geschlossen sei, weil man bestimmte neue Funktionen einführen wolle.

Die Versuche der chinesischen Regierung, den Informationsfluss im Web zu kontrollieren, rufen viel Kritik und Konflikte hervor: Angefangen beim Streit mit Google bis hin zu den Drohungen der USA, Sanktionen gegen die Volksrepublik zu verhängen, sollte sie ihre Zensurmaßnahmen nicht zurückschrauben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago