Categories: MarketingSicherheit

Symantec ermöglicht kleinen Firmen Online-Sicherheitsvergleich

Symantec hat einen neuen Onlinedienst vorgestellt, der es kleinen Firmen ermöglichen soll, durch Vergleich mit anderen Unternehmen ihrer Größe Stärken und Schwächen ihrer IT zu ermitteln. Um den Dienst zu nutzen, müssen die Firmen einen Fragebogen ausfüllen. Die Daten speichert Symantec nach eigenen Angaben anonymisiert.

Anfängliche Grundlage von Small Business Check-up IT sind die Daten von 700 Betrieben in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, die Symantec gesammelt hat – darunter 50 aus Deutschland. Anschließend fließen die Daten der Teilnehmer selbst in den Pool ein.

Symantec konstatiert aufgrund der bisher erhobenen Zahlen, dass KMUs ebenso gefährdet sind wie große Firmen: Etwa 80 Prozent der Interviewpartner stuften ihre IT als mittel bis sehr anfällig ein. Ein gutes Drittel habe außerdem angegeben, dass es bei ihnen keine Möglichkeit gebe, Abrufe von und Änderungen an Daten nachzuvollziehen. 40 Prozent wüssten zudem nicht, ob ihre Backup-Einrichtungen funktionieren und sie ihre Daten nach einem Ausfall wiederherstellen können.

Rege Teilnahme vorausgesetzt, wäre die Umfrage natürlich auch für Symantec ein großer Gewinn: Sie würde weitere Daten generieren, die man anschließend für neue Dienste, Verbesserungen bei der Produktentwicklung oder auch Marketing nutzen könnte. Teilnehmer an der Umfrage müssen folgender Erklärung zustimmen: „Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten von Symantec bearbeitet und an die Symantec Group und deren Partner, die als Subunternehmer im Auftrag von Symantec arbeiten, weitergeleitet werden, sowie möglicherweise meine persönlichen Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden.“ Will man Informationen von Symantec oder seinen Partnern, erfordert dies ausdrückliche Zustimmung (Opt-in).


Symantec sammelt Firmendaten, indem es KMUs einen Vergleich ihrer Sicherheitsausstattung untereinander ermöglicht (Bild: Symantec).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago