Brother Industries hat einen Mini-Generator entwickelt, der AA- und AAA-Batterien ablösen könnte. Das berichtet der Technikblog TechOn.
Generator und Akku der „Vibration Energy Cell“ stecken in einer Hülle, die aussieht wie eine Standardbatterie. Schüttelt man sie – oder etwa die Fernbedienung, in der sie steckt – wird Strom erzeugt. Ein elektromagnetischer Induktionsgenerator produziert die Energie, die ein Doppelschicht-Kondensator speichert. Prototypen gibt es derzeit für die Batteriestandards AA und AAA.
Der Kondensator hat eine Kapazität von etwa 500 Millifarad. Die Leistung des AA-Generators beläuft sich auf 10 bis 180 Milliwatt (mW) bei einer Frequenz von 4 bis 8 Hz. Eine Fernbedienung verbraucht durchschnittlich circa 40 bis 100 mW.
Informationen von TechOn zufolge wird Brother seinen Generator erstmals auf der Messe Techno-Frontier 2010 vorstellen, die vom 21. bis 23. Juli in Tokio stattfindet.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…