Amazon: E-Books verkaufen sich besser als Hardcover-Ausgaben

Amazon verzeichnet steigende Verkäufe seines E-Book-Readers Kindle. Mittlerweile setze das Unternehmen mehr E-Books als Hardcover-Bücher ab, heißt es in einer Mitteilung.

Konkrete Zahlen nannte Amazon nicht; die Rede ist von „Millionen von Menschen“, die ihre Bücher bereits auf Kindle lesen, und vom „Nummer-1-Bestseller auf Amazon.com seit zwei Jahren“. Die Verkäufe hätten sich im zweiten Quartal jeden Monat gesteigert, sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum Vorjahr.

In den letzten drei Monaten kamen im Schnitt auf 100 verkaufte Hardcover-Bücher 143 Kindle-Bücher; im Juni waren es 180. Von einigen Autoren – darunter Stephenie Meyer (Twilight-Serie) und Stieg Larsson – verkaufte Amazon mehr als 500.000 E-Books.

„Mit dem neuen Preis von Kindle haben wir einen Wendepunkt erreicht – die Verkäufe haben sich verdreifacht, seit wir den Preis von 259 auf 189 Dollar gesenkt haben“, sagte Amazon-CEO Jeff Bezos. Obwohl der Hardcovermarkt wachse, habe das Kindle-Format das Buch überholt. „Erstaundlich, wenn man bedenkt, dass wir seit 15 Jahren Hardcover-Bücher verkaufen – und Kindle-Bücher seit 33 Monaten.“

Im Lauf der Woche wird Amazon seine Quartalszahlen bekannt geben. Möglicherweise gibt es dann erste konkrete Zahlen zum Verkauf von Kindle und E-Books.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago