Categories: MarketingUnternehmen

Google investiert 4,7 Millionen in Suchmarketing-Spezialisten

Google Ventures hat 4,5 Millionen Dollar in Trada gesteckt, ein Unternehmen, das bezahlte Suchanzeigen vermittelt. Damit hat die Google-Tochter den größten Anteil an Tradas dritter Finanzierungsrunde.

Neben Google hat auch der bisherige Hauptinvestor Foundry Group erneut 1,25 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt.

Trada mit Sitz in Boulder, Colorado beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Laut CEO Niel Robertson besteht sein Geschäftsmodell darin, kleine Unternehmen mit Interesse an einer bescheidenen Suchwerbekampagne mit Suchmarketing-Experten in Verbindung zu bringen, die gerade an einem kleinen Auftrag interessiert sind. Typischerweise handelt es sich ihm zufolge um Aufträge im Bereich von 5000 bis 50.000 Dollar monatlich.

Der Kunde setzt über das System von Trada ein Modell auf und legt fest, wie viel er pro Klick oder pro Conversion zu zahlen bereit ist. Schafft es einer der rund 550 bei Trada registrierten Suchmarketing-Experten, diese Kosten zu senken, geht die Differenz an ihn – abzüglich eines 25-Prozent-Anteils, den Trada behält.

Wie viele Investitionen von Google Ventures geht also auch diese an eine Firma, die sich mit einem Google-Kernthema beschäftigt. Aus Suchwerbung kommen derzeit noch zwei Drittel von Googles Umsatz. Mit dem System von Trada werden auch relativ kleine Unternehmen zu potenziellen Google-Kunden.

Robertson sagte, über eine mögliche Akquisition hätten Trada und Google nicht gesprochen. Angesichts der Zahl von Firmenübernahmen durch Google in den letzten Monaten wäre eine solche Entscheidung allerdings keine Überraschung gewesen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

6 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago