Apple legt im Streit um die Empfangsqualität von Mobiltelefonen nach: In einem Video kritisiert das Unternehmen die Sendeleistung des derzeit überaus beliebten Motorola-Modells Droid X. Der Film ist sowohl bei Youtube als auch eingebettet bei Apple zu sehen.
Das Video scheint zu zeigen, wie die Empfangsqualität des Motorola-Smartphones von drei auf null Balken sinkt, wenn man es an einer bestimmten Stelle anfasst. Die eigens eingerichtete Apple-Seite www.apple.com/antenna/ enthält außerdem ein ähnliches Video mit einer Empfangskritik am Nokia N97 Mini.
Es ist nicht klar, was Apple mit seiner Konkurrenzschelte erreichen will. Dass der Empfang von Smartphones gelegentlich auf schwachen Beinen steht, weiß jeder Besitzer eines solchen Geräts. Die iPhone-4-Probleme hat man mit kostenlosen Hüllen für alle Kunden beigelegt und trotz allem ein herausragendes Quartalsergebnis vorweisen zu können. Wenn der Konzern die Debatte jetzt fortsetzt, wirkt das vor allem rechthaberisch.
Schon Mitte Juli war Apple in der Diskussion um die fehlkonstruierte Antenne des iPhone 4 in die Offensive gegangen. Auf einer Pressekonferenz behauptete CEO Steve Jobs, dass ähnliche Empfangsprobleme auch bei anderen Smartphones aufträten. Research In Motion (RIM), HTC und Nokia wiesen dies anschließend zurück.
Der Apple-Chef hatte auf der Pressekonferenz Videos von einem Blackberry Bold 9700, einem HTC Droid Eris und einem Samsung Omnia II vorgeführt, deren Empfang sich ebenfalls verschlechterte, wenn sie auf eine bestimmte Art gehalten wurden.
Die RIM-CEOs Mike Lazaridis und Jim Balsillie konterten in einer offiziellen Stellungsnahme Jobs‘ Angriff: „Apples Versuch, RIM in das hausgemachte Debakel zu verstricken, ist indiskutabel.“
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…