Neue ATI-Treiber bieten GPU-Beschleunigung für VLC Media Player

AMDs Desktop-Grafiktreiber ATI Catalyst 10.7 stehen ab sofort zum Download für Windows und Linux bereit. Mit dem Update unterstützen nun auch ATI-Chips das GPU-beschleunigte Abspielen von H.264-Videos mit dem VLC Media Player 1.1.1. Zuvor war dies nur mit Nvidia-GPUs möglich.

Zudem verbessert der neue Treiber die Anordnung von Fenstern im Multimonitormodus Eyefinity. Durch optimierte Algorithmen soll die Darstellungsqualität beim Abspielen von Videos steigen. Letzteres gilt allerdings nur in Verbindung mit GPUs der HD 5000-Serie.

Laut den Release Notes (PDF) erhöhen die Treiber auch die Grafikleistung in „Borderlands“ um bis zu 10 Prozent. Darüber hinaus behebt AMD mit ATI Catalyst 10.7 zahlreiche Fehler unter verschiedenen Windows-Versionen. Die neuen Linux-Treiber unterstützen nun auch die Distribution Ubuntu 10.04. Die Notebook-Version des Catalyst 10.7 steht noch nicht zur Verfügung.

Downloads:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago