Nuance Communications hat für kommenden Freitag die Spracherkennungs-App „Dragon Dictation“ angekündigt. Das Tool soll für eine bestimmte Zeit kostenlos im deutschen App Store erhältlich sein. Zudem stellt das Unternehmen eine Such-Applikation namens „Dragon Search“ vor, die per Spracheingabe bedient wird.
Mit Dragon Dictation können Nutzer Texte direkt ins iPhone sprechen. Über eine Pop-up-Symbolleiste mit Anwendungs-Icons lässt sich dann auswählen, ob das Diktierte zwischengespeichert, per E-Mail oder SMS verschickt beziehungsweise auf Facebook oder Twitter gepostet werden soll.
Die Applikation verfügt über eine Auto-Save-Funktion. Sie soll verhindern, dass Text verloren geht, wenn man zum Beispiel während des Diktierens einen Anruf annehmen muss.
Im Laufe des Jahres wird es Updates für Dragon Dictation geben. Dann funktioniert das Tool auch mehrsprachig, so dass Anwender zwischen den bis dahin unterstützten Sprachen wechseln können.
Die Suchanwendung Dragon Search enthält ein „Dragon Search Carousel“, das Suchergebnisse zu diktierten Fragen liefert. Durchsucht werden etwa Google, Yahoo, Wikipedia, iTunes, YouTube und Twitter.
Die beiden Apps basieren auf der PC-Anwendung Dragon Naturally Speaking. Sie unterstützen iOS 4 und laufen auf dem iPhone, dem iPad oder dem iPod Touch. Wie lange Nuance die Programme kostenlos anbieten wird, verrät das Unternehmen nicht. Allerdings sind sie in den USA seit Dezember zu haben und immer noch umsonst.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…