Nuance bringt Spracherkennungs-App für iPhone

Nuance Communications hat für kommenden Freitag die Spracherkennungs-App „Dragon Dictation“ angekündigt. Das Tool soll für eine bestimmte Zeit kostenlos im deutschen App Store erhältlich sein. Zudem stellt das Unternehmen eine Such-Applikation namens „Dragon Search“ vor, die per Spracheingabe bedient wird.

Mit Dragon Dictation können Nutzer Texte direkt ins iPhone sprechen. Über eine Pop-up-Symbolleiste mit Anwendungs-Icons lässt sich dann auswählen, ob das Diktierte zwischengespeichert, per E-Mail oder SMS verschickt beziehungsweise auf Facebook oder Twitter gepostet werden soll.

Die Applikation verfügt über eine Auto-Save-Funktion. Sie soll verhindern, dass Text verloren geht, wenn man zum Beispiel während des Diktierens einen Anruf annehmen muss.

Im Laufe des Jahres wird es Updates für Dragon Dictation geben. Dann funktioniert das Tool auch mehrsprachig, so dass Anwender zwischen den bis dahin unterstützten Sprachen wechseln können.

Die Suchanwendung Dragon Search enthält ein „Dragon Search Carousel“, das Suchergebnisse zu diktierten Fragen liefert. Durchsucht werden etwa Google, Yahoo, Wikipedia, iTunes, YouTube und Twitter.

Die beiden Apps basieren auf der PC-Anwendung Dragon Naturally Speaking. Sie unterstützen iOS 4 und laufen auf dem iPhone, dem iPad oder dem iPod Touch. Wie lange Nuance die Programme kostenlos anbieten wird, verrät das Unternehmen nicht. Allerdings sind sie in den USA seit Dezember zu haben und immer noch umsonst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

18 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

24 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago