O2 startet LTE-Pilotbetrieb in München und Halle noch in diesem Jahr


O2 will den LTE-Pilotbetrieb in München und Halle noch in diesem Jahr starten (Foto: O2).

O2 will noch in diesem Jahr in München und Halle einen Pilotbetrieb von LTE starten. Das Unternehmen nutzt dazu die 2,6-GHz-Frequenz.

Zusätzlich werden in den Vororten Ebersberg östlich von München sowie in Teutschenthal westlich von Halle Frequenzen der sogenannten Digitalen Dividende (800 MHz) für zwei weitere LTE-Piloten verwendet. O2 will für beide Testläufe bestehende Basisstationen umrüsten, neue Standorte sind nicht geplant. Der Aufbau der Netze beginnt im September.

Technische Partner sind Huawei und Nokia Siemens Networks. Die beiden Netze sollen vorerst nicht in den kommerziellen Betrieb gehen. Wann LTE für Endkunden verfügbar sein wird, hat O2 nicht angekündigt. In München soll das LTE-Netz im gleichen Gebiet und parallel mit dem bereits bestehenden HSPA+-Netz betrieben werden.

Im Mai hatten Vodafone, die Deutsche Telekom und Telefónica O2 Frequenzblöcke für den LTE-Ausbau ersteigert. E-Plus ging bei der Auktion leer aus, will aber LTE-Kapazitäten bei Mitbewerbern mieten.

Die Telekom hat Mitte Juni in Brandenburg damit begonnen, erste LTE-Basisstationen einzurichten. Bis zum Jahresende will sie 500 ostdeutsche Ortschaften ohne Breitbandanbindung erschließen. Vodafone plant, sein Netz ab Ende September umzurüsten. 2011 sollen dann 1500 Mobilfunkstationen mit der Technik ausgestattet sein.

Einer Studie des Marktforschungsunternehmens Maravedis zufolge wird die Zahl der LTE-Nutzer bis 2015 weltweit auf über 200 Millionen wachsen. Dual-Mode-Handys, die sowohl UMTS als auch LTE unterstützen, sollen die Akzeptanz der neuen Technologie bei Verbrauchern steigern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago