Panasonic stellt 3D-Camcorder für Consumer vor

Panasonic hat den weltweit ersten Consumer-Camcorder mit 3D-Konversionsobjektiv vorgestellt.

Mit dem Konversionsobjektiv nimmt der HDC-SDT750 3D-Bilder auf. Wird es abgenommen, kann im Full-HD-Format gefilmt werden. Zudem verfügt der Camcorder über ein 3MOS-System, ein Leica-Dicomar-Objektiv und ein 12-fach optisches Zoom.

Ziel der Entwickler sei es gewesen, 3D im Wohnzimmer erlebbar zu machen, sagte Senior Product Manager Chris Rice. Das Konversionsobjektiv des HDC-SDT750 filmt simultan zwei stereoskopische Halbbilder, die sich zu einem 3D-Bild zusammenfügen.

Darüber hinaus bietet der Camcorder über ein „Time-Lapse-Recording“-Feature, das beispielsweise einen Sonnenuntergang oder das Erblühen einer Blume im Zeitraffer abspielen kann. Das Aufnahmeintervall lässt sich auf 1 Sekunde, 30 Sekunden, 1 Minute sowie 2 Minuten einstellen. Wenn etwa der besagte Sonnenuntergang mit einem 1-Sekunden-Intervall gefilmt wird, reduziert sich eine 10-Minuten-Szene beim Abspielen auf 10 Sekunden. Dieses Feature funktioniert auch mit aufgesetztem Konversionsobjektiv.

Geräusche nimmt der HDC-SDT750 mit Hilfe von fünf eingebauten Mikrofonen auf und sorgt so nach Unternehmensangaben für ein klares Surround-Erlebnis. Zusätzlich kann der Nutzer eine „Focus-Microphone“-Funktion aktivieren – durch sie werden die Mikrofone stärker gerichtet.

Für die Ausgabe des gefilmten Materials ist ein 3D-Fernseher nötig. Zum Editieren liefert Panasonic die passende Schnittsoftware mit. Für die Übertragung wird der Camcorder per USB-Port an den PC angeschlossen. Der HDC-SDT750 kommt am 20. August in Japan in den Handel und ist ab 170.000 Yen (1496 Euro) erhältlich. In Europa wird er voraussichtlich Ende des Jahres zu haben sein.


Das Konversionsobjektiv des HDC-SDT750 filmt simultan zwei stereoskopische Halbbilder, die sich zu einem 3D-Bild zusammenfügen (Bild: Panasonic).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago