EU: Einheitliches Ladegerät für Handys kommt erst 2011

Der einheitliche Ladegerätstecker für Handys kommt nun erst 2011. Eine Sprecherin der EU-Kommission bestätigte einen Bericht von Welt Online.

Im Herbst will die EU-Kommission mit Herstellern eine Vereinbarung über die Vereinheitlichung der Ladekabelstecker unterzeichnen. Die ersten Geräte sollen spätestens Anfang 2011 auf dem Markt sein. Ursprünglich war das Ende des Kabelsalats für 2010 geplant.

Bereits im Sommer 2009 hatten sich die zehn größten Hersteller mit der EU-Kommission auf einen europaweiten Standard geeinigt. Alle Handys verfügen künftig über einen Micro-USB, an dem das neue Universalladegerät angeschlossen werden kann. Am Projekt beteiligt sind unter anderem Nokia, Samsung, Sony Ericsson, Apple, LG und Motorola. Hintergrund ist das Bestreben der EU, Elektroschrott zu vermeiden. Haben Handys den Geist aufgegeben, tummeln sich meist noch über Jahre diverse Ladegeräte in den Schubladen.

Das Wireless Power Consortium (WPC) hat unterdessen einen Standard für drahtlose Mobilgeräte-Ladesysteme fertig gestellt. Er wird am 30. August veröffentlicht und könnte theoretisch die Zeiten beenden, in denen man für jedes Mobilgerät eine eigene Ladestation benötigte. So würde er auch den EU-Standard überflüssig machen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago