UI Centric bringt Oberfläche für Windows-Tablets

Das auf Oberflächendesign spezialisierte Unternehmen UI Centric hat eine Benutzerschnittstelle für Tablets mit Windows 7 und Windows Embedded Compact 7 (früher Windows CE) vorgestellt. Das erste Gerät mit dem als Macallan bezeichneten Interface soll im laufenden Quartal auf den Markt kommen. Um welchen Anbieter es sich handelt, ist nicht bekannt.

Macallan gibt dem darunterliegenden Betriebssystem eine fingerfreundliche Oberfläche, die per Multitouch bedient werden kann. Die Software zielt auf so genannte Slates ab, das heißt Tablets ohne Tastatur. Es handelt sich offenbar um eine umfangreiche Lösung, die sich beispielsweise auch auf Tätigkeiten wie das Ansehen von Bildern, Surfen im Web und Schreiben einer E-Mail erstreckt.

UI Centric betont, dass Tablets mit dem neuen Interface Multitasking, Flash, USB und Speicherkarten sowie Videochat unterstützen. Das ist als Seitenhieb auf Apples iPad zu verstehen, das diese Funktionen bislang vermissen lässt. Man darf gespannt sein, ob Windows-Tablets auch so lange Akkulaufzeiten und ein ähnlich gutes Antwortverhalten bieten.

Microsoft ist schon seit 2002 mit der Einführung von Windows XP Tablet PC Edition auf dem Tablet-Markt aktiv, allerdings mit bescheidenem Erfolg. Lange Zeit setzten die Redmonder auf die Nutzung der gewohnten Windows-Oberfläche per Stift, erst in Windows 7 wurden einige Optimierungen für fingerfreundliche Bedienung vorgenommen. Im ZDNet-Test überzeugt die Lösung aber nicht.

Erst letzte Woche hat Microsoft-CEO Steve Ballmer ein verstärktes Engagement im Tablet-Bereich angekündigt. Wann genau konkrete Lösungen zur Verfügung stehen werden und was sie von bisherigen Ansätzen unterscheidet, ist nicht bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

14 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago