Collmex bietet mit mit „Collmex Buchhaltung Free“ eine kostenlose Lösung für die Buchhaltung kleiner Unternehmen oder Selbständiger in der Cloud an. Neben der Buchhaltung umfasst sie die Einnahme-Überschuss-Auswertung. Weiter ist die Umsatzsteuervoranmeldung mit Elster möglich. Es werden die Unterstützung der gängigen Datev-Kontenrahmen SKR03 und SKR04 unterstützt. Collmex vertreibt seit 2003 kaufmännische Onlinesoftware, die Gratis-Version ist jedoch ein Novum.
„Collmex Buchhaltung Free“ richtet sich laut Anbieter an Einzelunternehmer, Freiberufler, Existenzgründer und Selbständige mit wenig Vorkenntnissen in der Buchhaltung. Sie können damit anfallende Geschäftsvorgänge buchen und monatliche oder vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldungen an das Finanzamt senden. Für die häufigsten Vorgänge, etwa den Einkauf von Waren und Dienstleistungen oder den Zahlungseingang bei einer Ausgangsrechnung, stehen Buchungsvorlagen mit Erklärungen zur Verfügung.
Bastian Wetzel, Geschäftsführer der Collmex GmbH, preist die Lösung als „Buchhaltung für Nicht-Buchhalter“ an: Die Software sei eine gute Alternative zur Excel-Tabelle oder zur teuren Auslagerung der Buchhaltung an einen Dienstleister. Allerdings ist sie auf einen Benutzer und 100.000 Buchhaltungsbelege begrenzt. Das Cloud-Angebot „Collmex Buchhaltung Light“ kostet circa 5,50 Euro pro Monat und erlaubt bis zu 500.000 Buchhaltungsbelege sowie den Zugriff eines Steuerprüfers. Zusätzlicher Speicher ist für rund 12 Euro pro Monat im Paket „Buchhaltung Pro“ verfügbar. Dessen Grundpreis liegt bei 18 Euro pro Monat.
Ein vergleichbares Angebot hat Scopevisio. Die kostenlose Buchhaltung im Netz eignet sich nach Angaben des Bonner Systemhauses für alle, die eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellen müssen. Auch bei Scopevisio lässt sich eine Umsatzsteuervoranmeldungen an das Finanzamt senden und versprechen Buchungsvorlagen zu allen wichtigen Geschäftsvorfällen einfache Bedienung. Das kostenlose Angebot ist auf zwei Nutzer, eine Firma, 2500 Vorgänge und Stammdaten sowie 200 MByte Speicherplatz begrenzt. Für die günstigste kostenpflichtige Variante mit bis zu 100.000 Vorgängen und Stammdaten fallen pro Monat 15 Euro an.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…