Microsoft-COO: Windows Phone 7 kommt im Oktober nach Europa

Smartphones mit Windows Phone 7 sollen im Oktober in Europa auf den Markt kommen, in den USA im November. Das kündigte Microsoft-COO Kevin Turner vergangene Woche auf der Worldwide Partner Conference in Washington an. Die Aussage wurde erst jetzt von Engadget entdeckt. Sie ist auf Video dokumentiert.

Einen Tag zuvor meldete die Website Mobiletechworld, dass die Gewinner eines von Microsoft Frankreichs ausgeschriebenen Windows-Phone-7-Wettbewerbs am 7. Oktober von Steve Ballmer in Frankreich bekannt gegeben werden. Es ist also gut denkbar, dass dieses Datum auch den Europastart von Windows Phone 7 markiert.

Windows Phone 7 ist der Nachfolger von Windows Mobile 6.5. Seit Juli verteilt Microsoft Smartphone-Prototypen mit dem neuen OS. Die Entwicklungswerkzeuge haben mittlerweile Betastatus erreicht.

ZDNet konnte vergangene Woche einen Blick auf das Samsung Taylor mit Windows Phone 7 werfen und es selbst ausprobieren. Das Antwortverhalten – einer der großen Kritikpunkte an Windows Mobile 6.5 – ist auf dem von iPhone und Android gewohnten Niveau. Wie sich das neue OS gegen die beiden Platzhirsche schlägt, muss ein längerer Test zeigen.

Bei den Funktionen hinkt Microsoft jedenfalls hinterher: Windows Phone 7 beherrscht weder Multitasking noch Copy and paste. Die Fähigkeit, mit dem Internet zu kommunizieren, sind auf HTTP beschränkt. Die fehlende Socket-Unterstützung mach VoIP-Telefonate beispielsweise unmöglich, da sie UDP oder das kaum verbreitete SCTP nutzen.

Aufgrund fehlender Sicherheitsmechanismen im darunterliegenden Basisbetriebssystem, einer Mischung aus Windows CE 6.0 und 7.0, sind zudem nur Managed-Code-Anwendungen erlaubt. Mozilla hat das Projekt „Fennec für Windows Phone 7“ auf Eis gelegt, da der Portierungsaufwand der bestehenden Codebasis zur .NET-Plattform zu hoch sei. Auch Flash-Unterstützung ist aus diesem Grund entgegen anders lautenden Gerüchten nicht so schnell zu erwarten.

[legacyvideo id=88072788]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago