Revolution Analytics‘ Statistik-Software Revolution R Enterprise verfügt ab sofort über ein Add-on-Package zur Analyse sehr großer Datenmengen. Mit Hilfe von RevoScale R auf Basis der Statistik-Sprache „R“ ist das Programm nun erstmals in der Lage, Datensätze in Terabyte-Größe zu verarbeiten, zu visualisieren und zu modifizieren, teilte das Unternehmen mit.
Herzstück der „Big-Data“-Architektur ist die Integration von Apaches Hadoop-Framework für skalierbares Distributed Computing. Zudem arbeitet Revolution R Enterprises mit diversen NoSQL-Datenbanken.
Das RevoScaleR-Paket enthält unter anderem das XDF-Datenformat, ein binäres „Big-Data“-Format mit einem R-Interface, das einen sekundenschnellen Zugriff auf frei wählbare Datenreihen und -blöcke ermöglichen soll. Ein Set von Statistik-Algorithmen aus der Deskriptiven Statistik sowie Algorithmen zur Linearen Regressionsanalyse, der Binomialen Logistischen Regression und Kreuztabellen stehen ebenfalls zur Verfügung.
Revolution Analytics möchte mit dem Add-on-Package die Anwendung seiner Statistik-Software vom akademischen Bereich auf den Business-Bereich ausweiten. In der Vergangenheit habe die Verarbeitung von 13 GByte Daten bis zu 12 Stunden gedauert; mit RevoScaleR werde dieselbe Datenmenge innerhalb einer Sekunde verarbeitet, sagte ein Sprecher von Revolution Analytics.
R steht unter der GNU-Lizenz und ist eine freie Implementierung der Programmiersprache „S“. Die Mehrzahl der für S geschriebenen Programme ist auch unter R lauffähig.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…