Aldi Süd bietet derzeit mit dem Medion Akoya P6512 ein AMD-basiertes Notebook mit mattem 15,6-Zoll-Display an. Es kostet 599 Euro.
Für Rechenleistung sorgt der AMD-Doppelkern Athlon X2 P320 mit 2,1 GHz. Das Gerät bietet neben der stromsparenden Chipsatz-Grafik vom Typ Mobility Radeon HD 4250 eine diskrete HD 5470 mit 512 MByte eigenem Speicher. Zwischen beiden Lösungen kann man je nach Bedarf manuell umschalten.
An Bord sind außerdem 4 GByte DDR3-RAM, eine 320-GByte-Festplatte mit flotten 7200 Umdrehungen pro Minute, Gigabit-Ethernet und WLAN nach 802.11b/g/n.
Das Gerät bietet drei USB-2.0-Ports, wovon einer in Kombination mit eSATA verbaut ist. Externe Monitore können per VGA oder HDMI angeschlossen werden. Integriert sind auch ein Kartenleser für die Formate SD, SDHC, MMC, MS und MS Pro sowie eine 1,3-Megapixel-Webcam.
Der 15,6-Zoll-Screen löst 1366 mal 768 Bildpunkte auf und hat im Gegensatz zu den meisten Consumer-Notebooks eine matte Oberfläche. Störende Reflexionen sollten damit kein Thema sein.
Als Betriebssystem kommt Windows 7 Home Premium zum Einsatz. Auch Office 2010 Starter, Corel Draw Essentials und Bullguard Internet Security sind vorinstalliert.
Medion liefert das Akoya mit einem 5800-mAH-Akku aus. Das Notebook wiegt gut 2,3 Kilo und misst 38 mal 25 mal 3,2 bis 3,7 Zentimeter. Der Hersteller bietet mit drei Jahre Garantie, ein Jahr mehr als viele andere.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…