Apple wird die kommende iPad-Generation voraussichtlich mit einer Kamera ausstatten. Das meldet AppleInsider unter Berufung auf ein Dokument, das Verwaltungsrichtlinien für das Apple-Tablet enthält.
Es beschreibt, wie IT-Abteilungen den Zugriff auf einzelne Funktionen des iPad für Nutzer in Unternehmen verwalten können. Eine der Optionen bietet die Möglichkeit, die Verwendung einer Kamera zu deaktivieren. Das interpretiert der Bericht als Hinweis darauf, dass Apple Modelle mit Kamera plant.
Darüber hinaus stützt AppleInsider seine Vermutung mit einem Stellenangebot von Apple für einen „Performance QA Engineer, iPad Media“. Damit sucht das Unternehmen nach einem Ingenieur für die Qualitätssicherung von Software, der über einen starken technischen Hintergrund verfügt. Er soll unter anderem ein System zum Aufzeichnen und Wiedergeben von Fotos, Videos und Audio testen.
Der Blog vermutet, dass Apple die Kamera in die Vorderseite des iPad integrieren wird, damit es die Videochat-Funktion FaceTime unterstützen kann. FaceTime ist bisher nur für das iPhone 4 verfügbar. Berichten zufolge plant Apple das Feature auch für die kommenden Versionen des iPod Touch und des iPad.
Dies sind nicht die ersten Anzeichen für ein Kamera-iPad. Eine im Januar veröffentlichte Beta des Software Development Kit (SDK) für das iPad wies ebenfalls auf Support für eine Kamera hin. Mit dem März-Release des SDK wurde die Unterstützung allerdings wieder entfernt. Zudem hatte PowerbookMedic im März Bilder eines Gehäuserahmens des Tablets veröffentlicht, die eine Kameraöffnung zeigten.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…