Google integriert Suchaufzeichnungen enger in Mobilversion

Google hat die Webprotokoll-Funktion tiefer in die mobile Version seiner Homepage eingebettet. Die Anwender sehen jetzt einen Menüpunkt „History“ am unteren Ende der Site, mit dem sie mobilgerätefreundlich ihre jüngsten zehn Suchanfragen samt Zeitstempel und benutztem Gerät einsehen können. Laut einem Blog-Beitrag funktioniert die überarbeitete Site aber nur auf kompatiblen Telefonen in den USA. Wann die Funktion nach Europa kommt, ist bislang nicht bekannt.

Man muss ein Google-Konto haben und angemeldet sein, um die Funktion zu nutzen. Nach der Anmeldung wird jede Suchabfrage protokolliert, egal ob vom heimischen PC, dem Laptop oder einem Mobiltelefon. Die Protokollfunktion selbst gibt es in Grundzügen bereits seit 2007.

Neben dem eigentlichen Protokoll der Suchabfragen kann der Nutzer in der Mobilversion auch durch die Suchergebnisse blättern, die er mit einem Sternchen versehen hat. Diese Lesezeichen-Funktion für Suchabfragen gibt es seit März 2010. Sie ist der Nachfolger von SearchWiki, mit dem Anwender die Reihenfolge der Suchergebnisse nach ihren Wünschen abändern konnten.

Von der mobilen Oberfläche aus lassen sich auch Einträge im Suchprotokoll löschen. Das funktioniert leider nur mit einzelnen Einträgen und nicht wie auf dem Desktop nach dem Klick auf „Elemente entfernen“ mit einer ganzen Gruppe. In der Mobilversion klickt man auf „Edit“ und kann dann die Suchergebnisse Punkt für Punkt einzeln löschen.


Die für Mobile optimierte Suchhistorie zeigt, wo der Nutzer war und welche Lesezeichen der Anwender erstellt hat – sogar auf anderen Geräten (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago