Facebook hat eine neue Version seiner Android-App herausgebracht. Version 1.3.0 reicht noch nicht an Facebooks iPhone-App heran, wurde aber deutlich verbessert.
In das neu gestaltete Interface sind sieben Icons integriert: Neuigkeiten, Profil, Freunde, Fotos und Nachrichten. Der Anwender sieht hier jetzt auch Veranstaltungen (etwa Geburtstage) sowie erhaltene Freundschaftsanfragen.
Unterhalb des Icon-Dashboards befindet sich eine scrollbare Fotoleiste, die von Freunden neu hochgeladene Bilder als Thumbnails enthält. Die Bilder lassen sich nicht direkt, sondern nur per Zwischenschritt über die Profilseite des Facebook-Freunds vergrößern.
Ebenfalls auf der Startseite wird eine Nachrichtenleiste angezeigt, die über die letzten Status-Updates informiert. Zusätzlich gibt es Shortcuts für eigene Statusmeldungen, zur Suche in der eigenen Freundesliste sowie dem globalen Mitgliederverzeichnis. Version 1.3.0 soll auch in der Lage sein, H.264-Videos abzuspielen.
Die neue Version von Facebooks Android-App ist sowohl optisch ansprechender als auch leichter zu handhaben als der Vorgänger. Das Niveau der iPhone-Variante erreicht sie aber noch nicht. Auf dem iPhone werden Neuigkeiten direkt auf der Startseite angezeigt; auch die Chatfunktion ist integriert. Zudem schafft es die Android-Version nicht, Facebook-Fotos mit dem Adressbuch des Handys zu synchronisieren.
Auf der offiziellen Seite zur Android-App begrüßen Nutzer die neue Version, beschweren sich aber gleichzeitig darüber, dass sich etwa Nachrichten immer noch im Browser und nicht aus der App heraus öffnen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…