Storage-Anbieter QNAP bringt seine Multimedia-Anwendung QMobile für Android heraus. Bisher stand QMobile nur für die iOS-Geräte iPhone, iPad und iPod Touch zur Verfügung. Mit der App können Anwender auf Multimedia-Dateien wie Musik, Bilder und Videos eines QNAP-NAS-Systems von unterwegs zuzugreifen.
Neben dem Streaming von Multimedia-Dateien erlaubt QMobile auch das Synchronisieren von Daten, so dass die Audio- und Videodateien auch ohne Netzanbindung zur Verfügung stehen. Mit der Kamera gemachte Fotos können sofort an das heimische NAS-System gesendet werden. Um QMobile zu nutzen, müssen die NAS-Systeme auf die Firmwareversion 3.3 aktualisiert werden.
Die Anwendung steht derzeit als Beta für die Android-Versionen 1.5, 1.6 und 2.1 zum Download zur Verfügung. iOS-Nutzer finden QMobile im AppStore.
Im ZDNet-Kurztest verrichtet die Android-Beta auch auf einem HTC Desire unter Version 2.2 (FroYo) ihren Dienst. Per WLAN oder HSDPA lassen sich Video-Dateien problemlos live abspielen. Mit einer EDGE-Anbindung ist es ratsam, die Sync-Funktion zu nutzen.
Die Storage-Systeme von QNAP sind primär für kleine und mittelständische Unternehmen ausgelegt. Neben professionellen Features, etwa ein von VMware zertifiziertes iSCSI-SAN, bieten sie auch für Heimanwender interessante Funktionen wie DLNA-Streaming und eine Anbindung an iTunes. Mit Unterstützung von HFS+ und Time Machine sind die Systeme auch für Mac-Anwender interessant.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…