Damit im Urlaub alles passt: Reise-Apps für das iPhone

Das Übersetzungstool iTranslate übersetzt einzelne Wörter oder einfache Redewendungen in 52 verschiedene Sprachen. Damit eignet sich das Programm vor allem für Anwender, die durch verschiedene Sprachzonen reisen. Der Nutzer tippt einen Begriff ein, mit Hilfe von Google wird der Ausdruck in die gewünschte Sprache übersetzt. Zudem besteht die Möglichkeit, sich die Aussprache anzuhören, was sich besonders zum Lernen der Sprache eignet. Die Sprachausgabe setzt allerdings den Download einer Stimmdatei voraus. Für die Daten verlangt iTranslate pro Sprache 1,59 Euro.

Der Aufbau der App ist einfach. Es gibt zwei Felder: Im oberen tippt man ein, was übersetzt werden soll. Darunter erscheint automatisch die Übersetzung in der gewählten Sprache. Sie lässt sich mit einem Klick auswählen. Damit das funktioniert, braucht man jedoch eine Online-Verbindung.

Das Programm lässt sich auch offline nutzen – allerdings etwas eingeschränkt. Denn die Software speichert nur den Verlauf und Favoriten. So kann man häufig wiederkehrende Redewendungen zu Hause eingeben und samt Übersetzung abspeichern. Es lassen sich sogar eigene Kategorien anlegen. Damit können etwa Ausdrücke, die beispielsweise im Restaurant an der Tagesordnung sind, in einen Ordner gepackt werden, um sie bei Bedarf schneller zu finden.

Fazit

Die App hilft auf einfache Art und Weise, sich im Ausland zu verständigen. Ihr großer Nachteil besteht jedoch darin, erst mit einer Internetverbindung voll funktionsfähig zu sein. Wer vor dem Urlaub zu ein bisschen Fleißarbeit leistet, kann aber alle wesentlichen Begriffe bereits zu Hause abspeichern.

Zum Download

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Woche ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Woche ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Woche ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Woche ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Woche ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Woche ago