Inhalte-Anbieter Demand Media geht an die Börse

Demand Media bereitet einen Börsengang vor. Das zeigt ein bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichter Antrag. Das Unternehmen ist für schnell erstellte, billige Internet-Inhalte bekannt.

Der Antrag zeigt, dass Demand Media 2009 einen Umsatz von 114 Millionen Dollar und 72 Millionen Dollar Verlust gemacht hat. Es gibt noch keine Angabe zum anvisierten Ausgabewert der Anteile.

Das Geschäftsmodell des Unternehmens aus Santa Monica in Kalifornien nennen Kritiker „Content Farm“ oder auch „Content Mill“. Mit Algorithmen ermittelt das Unternehmen wichtige Themen für Text- und Videoinhalte. Freiberufler liefern dann diese Inhalte zu. Das Netzwerk des Unternehmens umfasst über 10.000 solche Freiberufler. Die Inhalte lizenziert Demand Media an Partner, stellt sie aber auch auf eigenen Sites live – beispielsweise eHow, Trails.com, Cracked und Livestrong.com.

Zu den Konkurrenten von Demand Media zählen der AOL-Ableger Seed.com und das heuer von Yahoo übernommene Associated Content. Eine Interessensvertretung namens Internet Content Syndication Council beispielsweise kritisiert jedoch, dass sich durch solche Ansätze die Qualität von Online-Inhalten deutlich verschlechtere, was den Nutzen des Internet für Anwender reduziere – „und damit auch für Anzeigenkunden, die für ihre Botschaften eine gute Umgebung möchten“.

Google arbeitet möglicherweise daran, solche drittklassigen Inhalte zu filtern. Das Unternehmen hat jedenfalls ein Patent auf ein Verfahren angemeldet, das „inadäquate Suchinhalte identifizieren“ soll. Demand Media selbst beschreibt seine Texte und Videos als „relevant und hochwertig.“


Demand Media sucht auf seiner Homepage noch Freiberufler, die Content am Fließband erstellen (Screenshot: ZDNet).

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago