Microsoft Research hat RearType entwickelt: ein Eingabesystem für Tablets, bei dem sich Teile der Tastatur auf der Rückseite des Geräts befinden. Einen Prototyp gibt es bereits.
Eine normale QWERTY-Tastatur wurde halbiert, gedreht und so auf die Rückseite montiert, dass sie mit den Fingern erreichbar ist, wenn man das Tablet in beide Hände nimmt. Tasten für die Daumen bleiben auf der Vorderseite. Die Tastatur lässt sich per Knopfdruck deaktivieren, um versehentliches Tippen zu vermeiden.
In einer Projektbeschreibung (PDF) heißt es: „Unser Ziel ist es, ein System zu entwickeln, das das taktile Feedback und die Vertrautheit einer normalen Tastatur liefert, ohne die Vorderseite eines Tablets mit Tasten zuzukleistern. Ein System, das die Probleme von On-Screen- und Stift-Eingabe umgeht, den Bildschirm nicht durch ein On-Board-Keyboard verkleinert und nach Möglichkeit bereits vorhandene Fähigkeiten nutzt, auf einer normalen QWERTY-Tastatur zu tippen.“
Nach der Entwicklung eines Prototyps wurde RearType von zwölf Probanden getestet, die das Schreiben auf einer Standardtastatur gewohnt waren. Nach einer Stunde Übung unterschied sich ihre Tippgeschwindigkeit kaum mehr von jener auf einer normalen Tastatur.
Für RearType arbeiten die Microsoft-Forscher James Scott und Shahram Izadi unter anderem mit Leila Sadat Rezai von der RWTH Aachen und Forschern von der University of Toronto zusammen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…