Die irische Designfirma Notion hat eine Konzept-Software-Plattform entwickelt, die Fernseher und Computer verbindet. MetaMirror ist auf einem Notebook oder einem Tablet installiert und streamt beispielsweise ein Fußballspiel auf den Fernsehschirm; auf dem Ausgangsgerät läuft das Spiel im Hintergrund; im Vordergrund des Tablet-Displays kann nach Statistiken und weiteren Informationen gesucht werden, die nicht auf dem Fernsehbildschirm zu sehen sind.

Der Hersteller sieht MetaMirror als Antwort auf neue Fernsehgewohnheiten. Nutzer sehen sich ein Tennismatch an und suchen gleichzeitig im Internet nach Zusatzinformationen über die Spieler. Unterhaltung im Wohnzimmer finde immer häufiger internetbasiert statt, unter anderem durch eine ständige Erhöhung der Bandbreiten, um auch HD-Inhalte übertragen zu können.

Notion nennt drei mögliche Einsatzgebiete: Sportübertragungen, Lifestyle-Programme und Live-Konzerte. Während auf dem großen Bildschirm – dem TV-Screen – ein Spiel läuft, fließen auf dem Zusatzgerät Live-Ticker, Twitter-Nachrichten und Social-Media-Informationen ein. Zusätzlich ist es möglich, verschiedene Objekte im Film zu taggen und klickbar zu machen – etwa die Zutaten in einer Kochshow. Laut Hersteller können auch Shopping-Module integriert werden.

Derzeit sei das Unternehmen auf der Suche nach Partnern, um funktionierende Prototypen zu entwickeln, sagte Creative Director Ian Walton.


MetaMirror stellt die Live-Inhalte auf dem Fernseher dar und lässt Hintergrundinformationen auf dem Tablet mitlaufen (Bild: Notion).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago